Am Dienstag, den 01.08.2023, war es soweit. Erstmalig öffneten die Türen von 'Niemeyers Landgasthof und Pension' für das Event „Kochen mit Freunden“. Ein kulinarisch einmaliger Abend in der Region.
Elf Chefköche aus ganz Deutschland präsentierten in liebevoll angerichteten Tellergerichten ihr Können. Der Wiedererkennungswert jedes einzelnen hierbei; kochen auf hohem Niveau und unter höchstem Qualitätsanspruch. Mit dabei waren: Stefan Fäth (Küchenchef und Inhaber des Restaurants JELLYFISH), Nico Campe (Küchenchef und Inhaber der Gudn. Food Company ), Daniel Liebl (Küchenchef Gasthaus „Zum Raben“), Felix Kersten (Küchenchef Restaurant St. Urban Hotel Deidesheimer Hof), Sascha Krahe (Geschäftsführer Hafenhotel Putbus & Executive Chef Hafenrestaurant „zum kleinen Leuchtturm“), Thomas Vertat (Küchenchef im Haus Burglehn), Veit Brenner (Küchenchef „Jünne Restaurant“ Gosch), Daniel Ambratis (Küchenchef und Inhaber Restaurant Reitstall Klövensteen), Mario Laabs (Küchenchef und Inhaber Koseler Hof), David Jarosch (Küchenchef Stage Restaurant by Feinkost Käfer) und Niklas Niemeyer (Küchenchef und Inhaber Niemeyers Landgasthof und Pension).

Beginnend mit einem herzlichen „Hallo“ für die Gäste war schnell klar, dass es sich, trotz des besonderen und auf höchstem Niveau befindlichen Menüs, um einen ungezwungenen Abend in geselliger Runde handeln würde. Selbstbedienung an den Kochstationen, wo alle Teller von den Köchen persönlich angerichtet wurden, bot die Gelegenheit mit jedem der Köche ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen oder sich von der Art des Anrichtens inspirieren zu lassen.
Livemusik, Drinks  der Sylter Barkeeper Stephan Böttger und Michel Moison, die ihre Sommer Drink Kreationen`` Red Jelly Infused ``eine Komposition aus Gin, angeröstetem Rosmarin und Grapefruit Schale, karamellisierter Waldhonig und einer Rote Grütze Tee Mischung, sowie den `` Yellow Summer `` bestehend aus Gin, verschiedenen sonnengereiften Sommerfrüchten und verschiedenen Kräutern; beide wurden mit Tonic aufgegossen .  Ebenfalls das unter den Köchen beliebte 'Champagner Säbeln', welches vor Ort ausgefochten wurde, sorgten für einen ausgelassenen Abend.
 

Ganz besonders erfreulich war auch die Anwesenheit des ASB Wünschewagens, dem zu Gute ein Teil der Einnahmen gespendet und durch Tina Niemeyer in Form eines Spendenscheines von 1.300,00 € überreicht werden konnte.

Zum Ende lüftete sich auch das Geheimnis um den Titel „Kochen mit Freunden“.
Wie die Moderatorin des Abends verriet, sind sie, die Barkeeper und Köche gemeinsam zur See gefahren, und um sich mal wieder zu sehen dachten wir, wir machen mal ein Event daraus .

Fazit der Gäste:
Tolle Stimmung – eine unglaubliche Professionalität – man spürt die Freude und das tolle Miteinander der Köche – unfassbar gutes Essen – endlich einmal etwas ganz anderes hier in der Region.
Sie alle wollen beim nächsten Mal wieder mit dabei sein. Kurzum, ein Event mit Wiederholungsbedarf.

 

 

Da dürfte es den einen oder anderen freuen, dass sich Sascha Krahe, als einer der Akteure,  bereits kurz nach dem Event für eine Wiederholung in seinem Hause ausgesprochen hat. Im Februar 2024 soll „Kochen mit Freunden“ im Hafenrestaurants „zum kleinen Leuchtturm“ auf Rügen stattfinden. Aber auch in Niemeyers Landgasthof und Pension hat Niklas Niemeyer seine Freunde ganz bestimmt nicht zum letzten Mal willkommen geheißen.